Amazon als Vertriebskanal

von | Apr 14, 2023 | Presse | 0 Kommentare

Amazon Vertriebskanal

Warum Amazon niemals unser favorisierter Vertriebskanal sein wird

Es gibt zu viele Gründe, warum es für einen Onlinehändler katastrophal enden kann, wenn er sich zu stark an einen Marktplatz wie Amazon bindet. Hier sind einige für uns ausschlaggebende Gründe:

– **Amazon kann jederzeit die Regeln ändern**: Amazon ist ein privates Unternehmen und kann jederzeit seine Regeln ändern oder neue Regeln einführen. Wenn wir uns zu sehr auf Amazon verlassen, können wir schnell in Schwierigkeiten geraten, wenn Amazon seine Regeln ändert und wir nicht mehr mithalten können.

– **Amazon kann unsere Produkte jederzeit aus dem Sortiment nehmen**: Wenn wir uns zu sehr auf Amazon verlassen, kann es passieren, dass Amazon unsere Produkte aus dem Sortiment nimmt oder unsere Verkaufsrechte einschränkt. Wenn dies passiert, können wir schnell in Schwierigkeiten geraten und möglicherweise sogar unser Geschäft verlieren.

– **Amazon kann unsere Kundenbeziehungen beeinträchtigen**: Wenn wir uns zu sehr auf Amazon verlassen, können wir unsere Kundenbeziehungen beeinträchtigen. Wenn Amazon unsere Produkte verkauft und versendet, haben wir keinen direkten Kontakt zu unseren Kunden. Dies kann dazu führen, dass wir keine Kundenbeziehungen aufbauen und keine Kundenbindung erreichen.

– **Amazon kann unsere Preise beeinflussen**: Wenn wir uns zu sehr auf Amazon verlassen, kann es passieren, dass Amazon unsere Preise beeinflusst. Wenn Amazon entscheidet, dass unsere Produkte zu teuer sind oder nicht mehr wettbewerbsfähig sind, können sie unsere Preise senken oder unsere Produkte aus dem Sortiment nehmen.

– **Amazon kann unsere Konkurrenz beeinflussen**: Wenn wir uns zu sehr auf Amazon verlassen, können wir auch von unserer Konkurrenz beeinflusst werden. Wenn andere Händler auf Amazon denselben Artikel wie wir verkaufen und ihre Preise senken, müssen wir möglicherweise auch unsere Preise senken oder aus dem Sortiment genommen werden.

Amazon hat in der Vergangenheit einige seiner Händler benachteiligt und das Bundeskartellamt hat sogar Ermittlungen gegen Amazon eingeleitet. Es ist daher wichtig, dass Händler sich nicht nur auf Amazon verlassen und auch andere Vertriebskanäle nutzen, um ihr Geschäft zu schützen.

Grundsätzlich bedeutet dies nicht, dass es schlecht ist, auf Amazon zu verkaufen. Es bedeutet nur, dass es wichtig ist, nicht alle Eier in einen Korb zu legen und auch andere Vertriebskanäle zu nutzen.

Amazon

Unsere Geschichte

Unser Dross Blog findet seinen Ursprung in unserer Dross Professional Service GmbH. Es fällt allerdings schwer die Dross Professional Services GmbH in eine „Schublade“ zu stecken, um unsere Vielfältigkeit zu definieren. Wir sind mehr. Wir sind in diversen Kanälen und mit diversen Dienstleistungen inkl. einer eigenen Manufaktur am Markt unterwegs.
Die Dross Professional Services GmbH ist inhabergeführt und ging aus einem von Balduin Droß 1959 in Katzenfurt, im damaligen Kreis Wetzlar, gegründeten Konstruktionsbüro für Maschinenbau und Architektur hervor.
Jürgen Droß leitet heute die 2009 von ihm gegründete Dross Professional Services GmbH als Geschäftsführer in Deutschland und USA. Mit dem Drossblog haben wir uns den Wunsch erfüllt, unseren Kunden auch nach dem Kauf eines Produktes mit tollen Anregungen, Rezepten sowie Informationen rund um den Grill zur Seite zu stehen.