Brandschutz im Gastgewerbe

von | Mrz 14, 2023 | Gastro-Tipps | 0 Kommentare

Feuerlöscher

Wie oft müssen Feuerlöscher geprüft werden?
Mindestens alle zwei Jahre

Wer darf Feuerlöscher prüfen?
Feuerlöscher sind durch Sachkundige (befähigte Personen) zu prüfen. Sachkundige können sein: Prüfdienste der Herstellerfirmen oder unabhängige Prüfer.

Brauche ich für meinen Betrieb Feuerlöscher?
Ja, im gewerblichen Bereich immer.

Wie viele Feuerlöscher brauche ich für meinen Betrieb?
Die Anzahl der Feuerlöscher ist abhängig von der Brandgefährdung und der Grundfläche.

Zum Berechnungsmodul Feuerlöscher.

Welcher Feuerlöscher ist für meinen Betrieb geeignet?
Das ist abhängig von den im Betrieb vorhandenen brennbaren Materialien. Diese sind in die Brandklassen A, B, C, D, F eingeteilt.

Für die Brandklasse F (Fettbrände) sind spezielle Fettbrandlöscher zu verwenden.

Brauche ich für Fettbrände (Friteusen, Fettbackgerät) einen speziellen Feuerlöscher?
Ja, Speiseöle und –fette gehören zur neuen Brandklasse F. Diese Brände sind nur mit „Fettbrandlöscher“ mit Speziallöschmittel zu bekämpfen.

Ab wann brauche ich eine Löschanlage für Friteusen/Fettbackgeräte?
Ab einer gesamten Füllmenge von 50 l Speisefett.

Sind Löschdecken zum Löschen von Fettbränden geeignet?
Nein, da sie keinen zuverlässigen Löscherfolg bringen und die betreffende Person durch das Auflegen der Decke gefährdet wird.

Sind Löschdecken für Personenbrände geeignet?
Nein, der Löscherfolg ist ungenügend und der Gebrauch schwierig..

Brauche ich in meinem Betrieb einen Brandschutzbeauftragten?
In Betrieben mit erhöhter Brandgefährdung und hohen Personenzahlen (Publikumsverkehr, ortsunkundige Personen) ist die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten sinnvoll.

Wer kann die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten fordern?
Industriebaurichtlinie für Betriebe über 5000m² Geschossfläche, in den Verkaufsstättenverordnungen der Länder (unterschiedliche Regelungen), Bau- und Brandaufsichtsbehörden, Sachversicherer.

Welche Aufgaben (Qualifikation) hat der Brandschutzbeauftragte?
Qualifikation: Fundiertes Wissen zum Thema Brandschutz (Ausbildung). Aufgaben: Den Unternehmer in allen den Brandschutz betreffenden Fragen unterstützen und beraten

(BGI 847).

Was sind die Aufgaben des Brandschutzhelfers?
Sie sollen die Aufgaben der Brandbekämpfung übernehmen, ohne sich selbst zu gefährden. Sie sind dafür ausgebildet und werden vom Arbeitgeber für diese Aufgaben bestellt.

Wie viele Brandschutzhelfer sind erforderlich?
Die erforderliche Anzahl ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. Bei normaler Brandgefährdung 5% der Belegschaft. (Siehe ASR A2.2 und DGUV-Information 205-023 bisher BGI/GUV-I 5182.)

Quelle: BGN

Unsere Geschichte

Unser Juergen Dross Professional Services Blog findet seinen Ursprung in unserer Juergen Dross Professional Service GmbH. Es fällt allerdings schwer die Juergen Dross Professional Services GmbH in eine „Schublade“ zu stecken, um unsere Vielfältigkeit zu definieren. Wir sind mehr. Wir sind in diversen Kanälen und mit diversen Dienstleistungen inkl. einer eigenen Manufaktur am Markt unterwegs.
Die Juergen Dross Professional Services GmbH ist inhabergeführt und ging aus einem von Balduin Droß 1959 in Katzenfurt, im damaligen Kreis Wetzlar, gegründeten Konstruktionsbüro für Maschinenbau und Architektur hervor.
Jürgen Droß leitet heute die 2009 von ihm gegründete Juergen Dross Professional Services GmbH als Geschäftsführer in Deutschland und USA. Mit dem JDPS Blog haben wir uns den Wunsch erfüllt, unseren Kunden auch nach dem Kauf eines Produktes mit tollen Anregungen, Rezepten sowie Informationen rund um den Grill zur Seite zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Anja Rehlinger

Anja Rehlinger

Autorin

Anja Rehlinger ist eine hessische Frohnatur und Mutter zweier süßer Banausen, die sie auf Trapp halten. Neben ihrem Hauptjob als Bürokauffrau ist für sie das Schreiben von Blogartikeln eine gelungene Abwechslung im Berufsalltag.