Cowboy Gulasch aus dem Lodge Dutch Oven

von | Jan 3, 2023 | Rezepte

Der Lodge Dutch Oven ist perfekt für Schmorgerichte, Suppen, einem Sonntagsbraten und natürlich unserem Cowboy Gulasch aus dem Wilden Westen. Es ist ein ganz besonderes Gulasch, denn es besteht nicht typischerweise aus Rindfleisch, sondern aus Büffelfleisch. Büffelfleisch hat deutlich kürzere Fleischfasern und einen wesentlich geringeren Fettanteil und ist dennoch absolut geschmacksintensiv. Anja, die Frau vom Grill, zeigt heute mal, auf welche Weise sich das Cowboy Gulasch im Dutch Oven und auf dem Hockerkocher zubereiten lässt.

Die richtige Verwendung vom Lodge Dutch Oven
Anja beweist uns heute, dass ein leckerer Gulasch nicht immer in der heimischen Küche zubereitet werden muss. Mit einem Dutch Oven und einem Hockerkocher lässt sich der Cowboy Gulasch wunderbar über der Chattenglut kochen, denn auch hier kann die Temperatur stufenlos reguliert werden. Der Dutch Oven ist ein Feuertopf, der aus einem hitzebeständigem Gusseisen besteht und vielseitig verwendet werden kann. Er ist perfekt dazu geeignet, über mehrere Stunden hinweg ein Gericht köcheln zu lassen, sodass ein wunderbar intensives Aroma entsteht. Also die optimale Lösung, um den Cowboy Gulasch nach Wildwest Manie zuzubereiten. 

Die Besonderheit beim Büffelfleisch

cote de boef

Gulasch wird klassischerweise aus Rindfleisch gekocht, weil es einen besonders intensiven Eigengeschmack hat. Doch im Wilden Westen wurde stattdessen Büffelfleisch genommen, was auch nach langer Kochzeit noch weich, aber doch bissfest ist. Der wesentliche Unterschied liegt in den Fleischfasern, die beim Büffelfleisch wesentlich kürzer sind. Außerdem ist der Fettanteil viel geringer als beim Rindfleisch, was aber nicht bedeutet, dass Büffelfleisch jetzt geschmacklos ist. Der Geschmacksträger beim Büffelfleisch ist das Fleisch selber und nicht das Fett, was es umso köstlicher macht.

Die Zubereitung vom Büffelfleisch im Dutch Oven ist gar nicht so schwierig, wie Anja im Video zeigt. Die ganze Arbeit macht eigentlich der Dutch Oven, der am Ende dazu beiträgt, dass der Cowboy Gulasch wunderbar einkocht und sehr geschmacksintensiv ist. Die Röstaromen kommen wunderbar zum Tragen und verleihen dem Western Gulasch seine einzigartige Note.

 

Cowboy Gulasch aus dem Wilden Westen
Zubereitung: 3 Stunden
Vorbereitungszeit: 15-20 Minuten
Zutaten für 6 Personen:

  • 2 kg Büffelfleisch (Alternativ Büffelfleisch-Gulasch)
  • 7 grüne Paprika
  • 1,5 kg Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 600 g frische Champignons
  • 4 EL Butterschmalz
  • 2 große Dosen stückige Tomaten (2 x 800g)
  • 300 g Tomatenmark
  • 3 EL Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 1 ½ EL Salz
  • 6 EL süße Paprikapulver
  • 2 Lorbeerblätter und 3 Pigmentkörner

Zubereitung:

  1. Das Büffelfleisch unter Wasser abwaschen und anschließend in recht große Stücke schneiden. Alternativ kann auch bereits ein Büffelfleisch-Gulasch verwendet werden.
  2. Die Paprika abbrausen, halbieren, das Weiße und das Kerngehäuse entfernen und alles in große Stücke schneiden. Die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und ebenfalls grob zerkleinern.
  3. Die Champignons putzen und anschließend vierteln.
  4. Nun wird der Dutch Oven auf dem Hockerkocher platziert und bei hoher Hitzezufuhr für einige Minuten erwärmt. Sobald er heiß genug ist, werden 3 EL Butterschmalz hineingegeben und zum Schmelzen gebracht.
  5. Als nächstes kommt das Büffelfleisch dazu und wird beidseitig schön kross angebraten. Danach kommt das Tomatenmark in Ergänzung mit dem restlichen Butterschmalz dazu, da Tomatenmark auch problemlos eine Röstung verträgt.
  6. Den Cowboy Gulasch mit Paprikapulver ergänzen und weiter mit dem Knoblauch andünsten. Dabei ist es wichtig, dass der Gulasch immer wieder umgerührt wird. 
  7. Das Mehl zufügen, gründlich umrühren, um eine cremige Konsistenz entstehen zu lassen. Jetzt noch die Paprika unterrühren und einige Minuten köcheln lassen.
  8. Um den Cowboy Gulasch zu perfektionieren, wird nun alles mit dem Rotwein und dem Wildfond abgelöscht. Nach ungefähr 10 Minuten können nun die stückigen Tomaten sowie die empfindlichen Champignons untergerührt werden.
  9. Zum Schluss noch etwas Zucker sowie die Lorbeerblätter und Pigmentkörner zugeben und alles gründlich verrühren.
  10. Den Dutch Oven mit dem Deckel schließen und alles ungefähr 3 Stunden kochen lassen.

Das war es auch schon. Du erhältst ein butterzartes Western Gulasch, das unvergleichlich in seinem Geschmack ist.

Unsere Geschichte

Unser Juergen Dross Professional Services Blog findet seinen Ursprung in unserer Juergen Dross Professional Service GmbH. Es fällt allerdings schwer die Juergen Dross Professional Services GmbH in eine „Schublade“ zu stecken, um unsere Vielfältigkeit zu definieren. Wir sind mehr. Wir sind in diversen Kanälen und mit diversen Dienstleistungen inkl. einer eigenen Manufaktur am Markt unterwegs.
Die Juergen Dross Professional Services GmbH ist inhabergeführt und ging aus einem von Balduin Droß 1959 in Katzenfurt, im damaligen Kreis Wetzlar, gegründeten Konstruktionsbüro für Maschinenbau und Architektur hervor.
Jürgen Droß leitet heute die 2009 von ihm gegründete Juergen Dross Professional Services GmbH als Geschäftsführer in Deutschland und USA. Mit dem JDPS Blog haben wir uns den Wunsch erfüllt, unseren Kunden auch nach dem Kauf eines Produktes mit tollen Anregungen, Rezepten sowie Informationen rund um den Grill zur Seite zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Anja Rehlinger

Anja Rehlinger

Autorin

Anja Rehlinger ist eine hessische Frohnatur und Mutter zweier süßer Banausen, die sie auf Trapp halten. Neben ihrem Hauptjob als Bürokauffrau ist für sie das Schreiben von Blogartikeln eine gelungene Abwechslung im Berufsalltag.