Zutaten:
- 2 dry aged Côte de bœuf (Rinderkotelett aus der Hochrippe zwischen dem 8. bis 12. Knochen, mindestens 8 cm dick geschnitten mit 2 Rippenknochen)
- 1 EL grobes Meersalz
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 3 EL Olivenöl
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 Zweige Thymian
- 4 Bio-Knoblauchzehen
- 4 EL Rinderfett (ersatzweise Erdnussöl) Fleur de Sel
Zubereitung:
- Fleisch sorgfältig trocken tupfen. Salz und Pfefferkörner im Mörser mittelgrob mörsern. Fleisch mit dem Olivenöl und der Pfeffermischung einreiben und kräftig einmassieren. Die Stücke auf die Fettseiten stellen und das Fleisch auf Zimmertemperatur temperieren. Kräuter ab-spülen, trocken schütteln, Knoblauch ungeschält längs halbieren.
- Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft nicht geeignet) vorheizen. Fett in einer Eisenpfanne erhitzen. Die Koteletts darin von allen Seiten ca. 2 – 3 Minuten anbraten. Kräuter und Knoblauch kurz mitbraten.
- Dann die Eisenpfanne in den Backofen stellen und das Fleisch bis 2 Grad unter die gewünschte Kerntemperatur garen (heißt: medium rare: 54 Grad; medium bis 58 Grad, medium well: nicht wärmer als 62 Grad).
- Die Pfanne aus dem Ofen nehmen und das Fleisch darin zugedeckt ca. 10 Minuten auf den Fleischseiten ruhen lassen. Währenddessen alle 2 Minuten wenden. Zum Servieren am Tisch in Scheiben schneiden, mit Fleur de Sel würzen. Nach Belieben dazu Krautsalat, Pommes oder Baked Potatos servieren. Besonders edel schmeckt das Côte de bœuf zu Sauce béarnaise, die mit frischem französischem Estragon (vorsichtig dosieren, schmeckt sehr intensiv!) aromatisiert wird.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten (plus Zeit zum Temperieren des Fleisches)
Nährwerte:
Menge pro 100 Gramm:
Kalorien 355
Fettgehalt 29 g
Gesättigte Fettsäuren 12 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 12 g
Cholesterin 85 mg
Natrium 64 mg
Kalium 293 mg
Kohlenhydrate 0 g
Ballaststoff 0 g
Zucker 0 g
Protein 23 g